Was tun, wenn beim Aufbau der VPN-Verbindung das Passwort immer abgefragt wird?

Seit Jahren habe ich meine VPN-Verbindung ohne Probleme in Benutzung.

Nach dem Update auf macOS Ventura 13.5 hat sich dies geändert. Bei jedem Aufbau der Verbindung wird nun das Passwort abgefragt.

Meine Recherchen fanden zu diesem Thema nur einen Beitrag in der Apple-Community.
Darin wird dieses Phänomen bereits mit dem Update auf Ventura 13.1 bzw. 13.2 beschrieben, aber keine funktionierende Lösung angeboten.

Dann vermutete ich eine neue Funktion in dem entsprechenden Router, die möglicherweise durch ein Software-Update hinzugekommen war (es gibt Router, bei denen man für VPN-Verbindungen einstellen kann, dass das Passwort manuell einzutragen ist!).
Diesen Gedanken habe ich aber sofort wieder verworfen, denn bei meinem iPhone und meinem iPad gab es ja keinerlei Veränderungen.

Ich habe meine Lösung gefunden, indem ich einfach neben der vorhandene Konfiguration der VPN-Verbindung diese erneut angelegt habe. Danach funktionierte auch „die alte“ Verbindung ohne Passwortabfrage. Auch nach dem Löschen der neu angelegten funktioniert es wie gewohnt.

Freut mich, wenn’s hilft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert