Blockierte E-Mails auf iPhone und iPad werden nicht mit MacBook synchronisiert

Es ist eine Sache des Geschmacks, wie man der aktuell unglaublichen Flut von Spam-Mails begegnen möchte.
Da gibt es den alten bekannten Spam-Filter, der leider manchmal, je nach Algorithmus, nicht nur unliebsame E-Mails als Spam einstuft.
Aus diesem Grunde lasse ich die verdächtigen E-Mails in den Spam-Ordner verschieben, statt sie gleich löschen zu lassen. Der Nachteil u.a. ist, dass diese Methode meinen Ordner unnötig füllt.
Eleganter ist für mich die Methode, die mit der White- und Blacklist arbeitet. Apple hat hierfür die Möglichkeit geschaffen, den Absender in eine Blacklist einzutragen. Sinnvoll sind diese Listen allerdings nur für E-Mail-Adressen, die bekannt sind.
Das geht allerdings recht einfach; ein Klick auf die Adresse in Mail, und man kann diesen Absender in die Liste aufnehmen:

Mail-Adresse blockieren

In den Einstellungen zu Mail kann ausgewählt werden, wie mit den Mails dieser Adresse zu verfahren ist:

Aktion blockierte Mail

Ebenfalls in den Einstellungen von Mail findet man die Liste der aktuell blockieren Adressen. Dort können dann auch einzelne Adressen wieder entfernt werden:

Liste blockierter Mail-Adressen

Und nun zum eigentlichen Thema.

Schön ist, dass diese Blacklist zwischen iPhone und iPad automatisch synchronisiert wird. Schlecht ist, dass der Mac nicht wie erwartet in diese Synchronisation eingebunden ist – er hat seine eigene Blacklist.

Ich habe lange Zeit darauf verwendet, den Fehler bei den Einstellungen zu suchen. Nachdem ich auch aus der Apple-Community keine Unterstützung bekam, habe ich beim Support angerufen. Der Supporter war sich anfänglich sehr sicher, dass es geht. Nach gut einer Stunde (!) des Ausprobierens und Rückfragen bei seinen Kollegen wurde allerdings klar, dass es tatsächlich nicht  vorgesehen ist. Schade.

Dann noch einen Eintrag in die Liste der wünschenswerten Neuerungen für die kommenden macOS-Versionen hinterlegt (Supporter und ich). Nun gilt es abzuwarten, ob da was kommen wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert