Probleme mit der Installation von FUSE auf macOS High Sierra 10.13.1

Probleme mit der Installation von FUSE auf macOS High Sierra 10.13.1

Bei der Installation von RushFiles (Cloud-Lösung des Webhosting-Anbieters One.com) auf meinem Mac mini mit macOS High Sierra 10.13.1 gab es Probleme.
RushFiles verwendet FUSE (virtuelle Dateisysteme dynamisch generieren (siehe https://osxfuse.github.io).

FUSE erwartet nach der Installation die Genehmigung, Systemsoftware des Entwicklers „Benjamin Fleischer“ laden zu dürfen. Dies geht in der Regel sehr einfach, da die Installationsroutine automatisch die Systemeinstellungen->Sicherheit-Allgemein öffnet. Ein Klick auf den Button „Erlauben“ sollte genügen, damit die Installation von FUSE gelingt. Und genau an dieser Stelle tauchte bei mir das Problem auf, dass sich dieser Button nicht betätigen ließ.

Recherchen zum Thema High Sierra und FUSE ergaben, dass ich nicht allein mit diesem Problem war
(siehe  https://github.com/osxfuse/osxfuse/issues/447 ). Alle Versuche einer neuen Installation brachten keine Besserung. Erst als ich RushFiles, und damit auch FUSE, auf meinem MacBook erfolgreich installieren konnte, kam mir die folgende Idee und damit auch die Lösung des Problems am Mac mini.

Apple setzt offenbar eine wichtige und richtige Sicherheitsprüfung ein, wenn es darum geht, das Installieren von Systemsoftware eines Entwicklers zuzulassen. Da mein Mac mini im Hintergrund unattended seine Dienste verrichtet, läuft dieser ohne Tastatur, Maus und Monitor. Er wird von meinem MacBook ausschließlich über die Bildschirmfreigabe bedient. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko dar, weshalb Apple an dieser Stelle eine solche Einstellung nicht zuzulassen scheint.

Die Lösung : Mac mini mit Tastatur, Maus und Monitor versorgt und siehe da, die Installation läuft perfekt, ich konnte dem Entwickler „Benjamin Fleischer“ die Erlaubnis erfolgreich erteilen und bin nun zufrieden, FUSE und damit auch RushFiles nutzen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert